Über uns

Essener Faltboot-Fahrer e.V.

Der sympathische Kanuverein am Baldeneysee in Essen an der Ruhr.   

 
Wir sind ein Kanuverein mittlerer Größe. Hauptsächlich sind wir Kanu-Wanderfahrer, aber einige von uns sind auch gerne mit dem Seekajak auf Großgewässern oder auf dem Wildwasser unterwegs.
Zu unseren Vereinsaktivitäten gehören Tages- und Wochenendtouren, Gepäck- und  Wanderfahrten auf Gewässern der näheren und weiteren Umgebung. Sowohl für die gemütliche Kanutour für Genießer, als auch für den Kanu-Marathon finden sich Gleichgesinnte, denen man sich anschließen kann, wenn man möchte.
 

Neben den sportlichen Aktivitäten kommt auch die Geselligkeit in unserem Verein nicht zu kurz. Regelmäßig finden Veranstaltungen und Feste,  sowie auch gesellige Abende auf unserer überdachten Terrasse mit herrlichem Blick auf die Ruhr oder auch am Lagerfeuer statt.

Willkommen beim EFF!

Für ein erstes Schnupperpaddeln könnt Ihr unsere diversen Vereinsboote nutzen. Gerne stehen wir hier mit Rat und Tat zur Seite und vermitteln Vereinsinteressierten die Grundlagen unseres schönen Wassersports. 
 
Bist Du neugierig geworden, dann melde Dich bei uns!

Faltboote

Wieso Faltbootfahrer - das ist immer wieder die erste Frage, die wir gestellt bekommen, wenn Gäste einen Blick in unsere Bootsboxen werfen. Sicherlich, das ein oder andere Faltboot ist noch da, aber die meisten sind heute aus moderneren Werkstoffen. Als der Verein vor über 70 Jahren gegründet wurde, konnte wohl niemand die langfristige Entwicklung der Boote absehen.

In den 70ern waren wir dann GFK Paddler und heute sind die meisten Kajaks aus PE, HTP-PE, GFK, Kevlar, Carbon oder einem Verbund aus diesen Kunststoffen. Im Gegensatz zu diesen Booten aus festen Werkstoffen, lässt sich das Faltboot in seine Einzelteile zerlegen.

Es besteht aus einer Bodenleiter sowie Senten und Spanten (das sogenannte Gerippe) und einer Bootshaut, die darübergezogen wird. Vorteil ist dabei, daß sich das Boot in 2 Packtaschen gut verstauen und transportieren lässt.

Doch nicht das Bootsmaterial ist für unser Hobby und unseren Sport ausschlaggebend.

 

Wer einmal Geschmack daran gefunden hat, sich beim Paddeln vom Alltagsstress zu erholen, hat begriffen, was unsere Vereingründer schon vor vielen Jahren wussten:
Paddeln ist ein erholsamer und naturbezogener Sport. Paddeln ist ein Sport für die ganze Familie.

Deutscher Kanu Verband - DKV

Unser Verein ist Mitglied im DKV, dem Deutschen Kanu Verband, der größten Interessensvertretung aller Kanuten in Deutschland, und im Kanuverband NRW. Als Vereinsmitglied wirst du automatisch Teil dieses Sportverbandes. 

Innerhalb der Organisation gehören wir zu Kanu NRW, Bezirk 8 Ruhr Wupper.

Die Mitgliedschaft im DKV bringt verschiedene Vorteile mit sich:

Neben der Möglichkeit, an dem Kurs- und Fahrtenprogramm des DKV und von Kanu NRW teilzunehmen, kann man deutschlandweit bei vielen DKV Kanuvereinen sehr kostengünstig mit Zelt oder Wohnwagen übernachten. Nicht selten gibt es idyllisch direkt am Fluss gelegene Zeltwiesen, auf denen man nach Anmeldung bei dem jeweiligen Verein campieren kann. 

Durch das Führen eines Fahrtenbuchs dokumentieren wir die gefahrenen Strecken.

Mit den dokumentierten Kilometern und durch Erfüllung weiterer Bedingungen können die Wanderfahrerabzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie Gold-Sonderstufen und das Globus-Abzeichen erlangt werden.


Voraussetzungen für die Wanderfahrerabzeichen

 

Innerhalb der Bezirke und bezirksübergreifend findet der sogenannte Wanderfahrerwettbewerb der Vereine statt. Gemessen an der Anzahl der im Verein je Saison erreichten Wanderfahrerabzeichen und der Teilnahme an vereinsübergreifenden Fahrten, werden die Vereine jedes Jahr miteinander verglichen.

Der Sieger erhält den Bezirks - Wanderpokal 🏆