Tour- und Fahrtenberichte

 

Und immer wieder zieht es uns in die Ferne!

Die Vereinskollegen planen eine Tour oder einen Urlaub, und du wirst gefragt, ob du nicht auch Interesse daran hast mitzukommen.

Du planst eine Tour und findest Leute, die gerne mitfahren würden.

Der Bezirk oder Verband bietet Touren an, an denen du teilnehmen kannst.

 

In dieser Kategorie findest du Berichte von Mitgliedern über verschiedenste Touren und Urlaubfahrten als Anregung für deine nächste Fahrt.

Maas, Schleusen und Landschaft in Frankrich und Belgien
, Partmann, Fredi
Die Reise war ursprünglich als Paddeltour auf der Maas geplant, jedoch wurde es eine Paddeltour auf dem Canal de l´Est (Branch Nord). Wir luden unser Gepäck auf das gefaltete Faltboot und reisten mit dem Zug über Koblenz, Trier, Luxemburg nach Verdun. Zwischen dem Bahnhof Verdun und dem Campingplatz Camping des Breuils lagen ca. 2 km, die aber gut zu bewältigen waren. Den ersten Tag nutzen wir ausgiebig zur Besichtigung der schönen Stadt Verdun, der Festungsanlagen sowie für eine geführte Tour über das Schlachtfeld Verdun, inkl. Beinturm und Fort Douamont. Es war beeindruckend und fürchterlich, die Sammlung an Gräbern und Knochen zu sehen, und zu hören, dass immer noch Knochen, Granaten und Munition in der Erde liegen.
Oder, eine Gepäcktour im Osten
, Heinrich Speich
Die Oder bildet gemeinsam mit der Neiße die natürliche Grenze zu unserem Nachbarland Polen. Seit Polen Mitglied der EU ist, haben wir nun die Möglichkeit beide Flüsse ganz unkompliziert zu befahren. Die Oder ist dabei wohl der größte weitgehend naturbelassene Fluß den man, mit zumindest einem Bein in Deutschland, paddeln kann.
Flensburger Förde - Seekajafkahren zwischen zwei Ländern
, Zuzana Kussmann
Für alle, die Spaß an Wellen haben und sich vor rauem Wetter und kaltem Wasser nicht scheuen, bietet die Ostsee ein tolles Paddelerlebnis. So hat es unsere kleine 4er Gruppe dieses Jahr an die Flensburger Förde nach Glücksburg bzw. Flensburg verschlagen. Dort haben wir täglich, unter Berücksichtigung der aktuellen Wetterbedingungen und –vorhersagen, wunderschöne Touren geplant.
Wakenitz, die Antwort des Nordens auf den Amazonas
, Speich Heinrich
Die Wakenitz fließt aus dem Ratzeburger See ab und verläuft auf einer Länge von 14,9km im Wesentlichen in nördlicher Richtung, bis sie schließlich die Hansestadt Lübeck erreicht. Während der deutschen Teilung bildete sie auf langer Strecke die Grenze zwischen West- und Ostdeutschland und ist daher auch heute noch sehr naturbelassen. Paddelt man auf diesen Abschnitten der Wakenitz, hat man das Gefühl durch einen unberührten Urwald, einer Art nordischen Amazonas, zu paddeln.
Rhein, am Ende der Ruhr
, Speich Heinrich
Häufig sind wir schon auf der Ruhr oberhalb und auch unterhalb unseres Vereins gepaddelt. Weil die Mündung der Ruhr in den Rhein aber nur mühsam zu erreichen ist, waren wir bislang noch nie bis dorthin vorgedrungen. Kurz vor dem Mülheimer Wasserbahnhof war immer Schluss.

Weitere Einträge