Historie

Sicher gibt es viele Gründe einen Verein zu gründen.

Bei den Gründern des EFF war es der Mangel am nötigen Kleingeld für eine Urlaubsreise. Im beginnenden Sommer des Jahres 1952 waren es 11 Gleichgesinnte, die gern paddelten. Einige waren "alte Kanuten" die immer wieder von Ihren Erlebnissen, romantischen Wanderfahrten und Zeltabenden am Lagerfeuer aus der Vorkriegszeit erzählten.

Man machte sich, wenn man über das nötige Geld verfügte, mit Boot, Zelt, Kocher und Luftmatratze mit der Bahn auf den Weg in den Urlaub. Aber der Bahnkilometer kostete 3,9 Pfennig und würde ein erhebliches Loch in ihre bescheidenen Geldbeutel reißen.

Als begeisterte Paddler und Wanderfahrer benutzten sie Faltboote, die waren modern und praktisch. Man konnte sie zusammengepackt per Bahn transportieren.

So beschlossen die 11 eine gemeinschaftliche Urlaubsfahrt zu machen. Dabei war an eine Autofahrt, Wohnwagen oder gar einen Flug zu damaliger Zeit überhaupt nicht zu denken.

Nach dem Studium von Fahrplänen und Fahrpreisen stellten die Freunde fest, dass es für Gruppenreisende und Vereine besondere Fahrpreisermäßigungen bei der Deutschen Bundesbahn gab.

Hanns Rüttermann ergriff die Initiative und schlug vor, einen Verein zu gründen, um auf diesem Weg so manche Mark zu sparen.

Die anderen waren von dem Vorschlag begeistert .

In den damaligen Jahren fuhren die meisten Leute sogenannte "halbstarre Paddelboote" oder Holzpaddelboote.

Als stolzer, sportlicher und moderner Faltbootbesitzer gab es nur einen treffenden  Vereinsnamen:

"Essener - Faltboot  - Fahrer"

 

Hanns machte auch einige Skizzen und Vorschläge, für den natürlich notwendigen Vereinswimpel. Flatternde Fahnen, Neptuns Dreizack, stilisierte Boote und andere Vorschläge  fanden keinen besonderen Anklang bei seinen Freunden. Mehr nebenbei zeichnete er einen Delphin und genau das war es. Alle waren begeistert und so wurde der Delphin zu unserem Erkennungszeichen.

Bei den Vereinsfarben war man sich schnell einig. Als Reminiszenz (Erinnerung) an die Heimatstadt Essen wählte man Gelb und Blau.

Die Gründung des Vereins erfolgte dann am 1. Juli 1952.

In den vergangenen, mehr als sieben Jahrzehnten, entwickelte sich der Verein immer weiter.

Es wurde ein passendes Vereinsgelände gefunden auf dem erste eine Hütte, später ein festes Vereinsheim komplett in Eigenleistung erbaut wurde. Mit wachsen des Vereins, wurde dieses Gebäude immer wieder erweitert.

Aus Faltbooten wurden sogenannte "Polyester Boote", statt der Bahn nutzte man das eigene Auto, auf dem sich dann mittels Dachgepäckträger, auch Boote transportieren lassen. Mit der stärkeren Motorisierung der Autos, wurden aus Zelten - Wohnwagen.